#8 Auszeit — KI und alle werden irre
Tom Fishburne bringt es wieder mal auf den Punkt. Diesmal die Sache mit der KI, insbesondere ChatGPT.
Alle springen auf den Zug auf. Alle glauben, wenn sie ChatGPT bzw. die KI jetzt nicht sofort in die Arbeit integrieren, dann sind sie weg vom Fenster.
Eine für mich total überzogene Haltung und Panikmache; insbesondere, wenn dem Unternehmen auch noch — wie es leider zu oft der Fall ist — die Strategie fehlt. Dieses trotzdem auf den KI-Zug aufspringt, ohne für die strategisches Basis zu sorgen.
Vielmehr sollten wir besonnen und mit viel Realismus an die Sache rangehen, da in Sachen KI nur eines sicher ist: nämlich, dass sie gekommen ist, um zu bleiben. Und, sie kam schon viele Jahre vor dem Launch von ChatGPT. Ihr würdet euch wundern, wo überall bereits KI euer Leben managt.
Welchen Impact hat ChatGPT auf unser Business? Da gibt’s ‘ne Menge davon,… wie beispielsweise wie sehr es Dinge erfindet… oder dass es unsere Jobs killt… oder die Sicherheitsrisiken… oder es kann unsere Reputation beschädigen. — Was wissen wir sicher? — Nur dass wir es überall integrieren sollten, und das so schnell als möglich. (Tom Fishburn)