Diese Jobs braucht jeder Mittelständler

Angelika WOHOFSKY
3 min readFeb 10, 2021

Sie müssen digitaler mit dem Marktauftritt werden. Das wissen Sie. Doch welche Jobs sind dafür unbedingt nötig, um sie in-house abzudecken?

Seit 2015 haben sich die Jobrollen im Bereich der Kommunikation und des digitalen Marketings mindestens versiebenfacht. Gerade der klassische Mittelstand bis 50 Mitarbeiter tut sich schwer, bei diesen vielen Stellenprofilen den Überblick zu behalten. So landen viele interessante Jobangebote in der Schublade mit der Aufschrift “Wunderwuzzi”. Die Stelle ist in Folge nur mit Mühe zu besetzen.

Gerade Mittelstandsunternehmen zwischen 20 und 50 Mitarbeitern sollten mit dem Aufbau einer eigenen Abteilung für digitale Kommunikation beginnen. Diese ist dann auch fürs Marketing (crossmedial und online) zuständig.

Dabei sollten jene Stellen besetzt werden, die permanent laufende Kommunikationsarbeiten des Unternehmens abdecken. Es handelt sich dabei um folgende Jobbereiche (das Vorhandensein einer IT-Abteilung setze ich voraus):

  1. Content Management — plant, erstellt und verwaltet kanalübergreifend (crossmedial) alle vom Unternehmen zu kommunizierende Inhalte. Weitere Stichworte sind: Optimierung des CMS, Webadministration und Webredaktion, Webshoppflege, Datenerhebung, Datenanalyse, SEO, Koordination der sozialen Medien, souverän mit WordPress, Drupal oder Typo3, Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, Optimierung von Webauftritten und Kommunikationsprozessen im Web.
  2. Socialmedia Management — verwaltet das Unternehmensimage und die Kundenkommunikation; betreut die Unternehmenspräsenz auf relevanten Socialmedia-Plattformen und die Kommunikationsstrategie, arbeitet eng mit dem Marketing, dem Sales und den PR-Verantwortlichen zusammen, erstellt und veröffentlicht multimedialen Content; weitere Stichworte sind: Datenschutz, Krisenmanagement, Kundenfeedback, Zielgruppen- und Kennzahlenanalyse, Betreuung von Partnern, Bloggern, Influencern; Kenntnisse in SEO und Online-Recht sollten vorhanden sein. In kleinen Unternehmen übernimmt das Socialmedia-Management auch die Agenden der Online-PR und der Pressebetreuung.
  3. Online Marketing Management — zusätzlich sollte man das Marketing auf Online Marketing Management umstellen. Es wird mit dem Socialmedia Management eng zusammenarbeiten und sollte folgende Qualifkationen mitbringen: ausgeprägte Fach- und Methodenkompetenz im Marketing mit Online Medien, SEA und SEO, praktische Erfahrung im Content Management, versierter Umgang mit Socialmedia-Plattformen, Textsicherheit, analytisches Denken und Kommunikationsstärke. ONline Marketing Manager*innen steuern zudem die Google AdWords-Konten und die Socialmedia-Plattformen. Sie kümmern sich um das Performance-Reporting, um Wettbewerbs- und Marktanalyse sowie um das Management der Customer Touchpoints und die Customer Journey. Sie kennen sich im Mobile Marketing, den Google Analytics, in Conversion Optimierung, Display und Native Advertising aus.

Lassen Sie klassisches Marketing hinter sich

Die VUKA Welt ist die Welt von heute — hoch volatil, unsicher, komplex und vieldeutig. Wer in dieser Welt am Kunden draußen bestehen will, braucht die dafür geeigneten Methoden.

Im klassischen Marketing sind diese nicht vorhanden. Denn dieses geht von einem Unternehmensfokus aus und hat den Kunden viel zuwenig im Blick. Es werden zwar Zielgruppen erstellt, aber die eigentliche Differenzierung in eine Customer Journey und in Customer Touchpoints mit ganz individuellen Persona-Bedürfnissen und Erwartungen fallen viel zu wenig bis gar nicht ins Gewicht.

Im klassischen Marketing verhaftet zu bleiben bedeutet heute, einen Blindflug bei deaktiviertem Autopilot zu absolvieren.

Drei essenziell wichtige Jobbereiche

Heute kann ein Unternehmen nur mit einem Mix aus online und offline-Maßnahmen auf sich aufmerksam machen. Die Grundprinzipien des Marketings, um die Unternehmensentwicklung voranzutreiben, bleiben dabei erhalten. Die Methode ist aber eine völlig andere geworden.

Ist die Methode anders, brauche ich andere Jobbesetzungen. Das Content Management, das Socialmedia Management und das Online Marketing Management sind essenziell für den Mittelstand. Diese Jobbereiche arbeiten zudem abteilungsübergreifend mit allen anderen Stakeholdern aus Vertrieb, Customer Service, PR, Kommunikation und Geschäftsführung zusammen.

Die Marketingwelt hat sich um 180 Grad gedreht. Unternehmen folgen heute den Kundenbedürfnissen und nicht die Kunden den Unternehmen. Der Kundenfokus ist ein zentrales Element des digitalen Vertriebs. Das sollte jede moderne Marketingabteilung verstehen und anzuwenden wissen.

--

--

Angelika WOHOFSKY

Überall dort zuhause, wo Wissen über digitale Kommunikation vermittelt werden soll; für Hochschulen und Fachverlage im Einsatz.