Strategische Auszeit mit einem Online Tagebuch begleiten

Angelika WOHOFSKY
2 min readJun 13, 2023

--

Bereits zu Beginn des Jahres 2023 nahm ich mir eine gesundheitlich bedingte Auszeit vom Job. Das zog auch eine radikale Abstinenz von Social Media mit sich. Ruhe war wichtig, die ich für eine strategische Anpassung meiner Lebens- und Arbeitssituation erfolgreich nutzen konnte.

Nun ist es wieder soweit. Radikale Abwesenheit von Social Media, insbesondere LinkedIn, meinem Hauptkanal, ist angesagt. Gleichzeitig möchte ich aber auch meine Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise hier teilen.

Warum? Weil ich die Zeit für eine strategische Anpassung all meiner Aufgaben nutzen will. Und weil ich mich von Social Media nicht ablenken lassen möchte bei der Überarbeitung eines Projekts, das ich neu starten möchte.

Die LinkedIn-Auszeit ist mal bis Ende August 2023 geplant. Drei Artikel werden innert dieses Zeitraums vorgeplant und veröffentlicht. Mehr ist aber nicht drin.

Ich habe dafür gute Gründe und diese in meinem gestrigen Post den Followern mitgeteilt.

Die (hoffentlich) täglichen Einträge hier auf Medium sollen die strategische Auszeit dokumentieren und begleiten.

Mein zentraler Gedanke heute:

Ich durfte für mich erkennen, wie wichtig ein dosiertes Engagement auf Social Media aktuell zu werden scheint, um nicht in den Sog dieser virtuell-fluiden Erlebnisrealitäten aus Influencern, überzogener Selbstinszenierung, weil süchtig nach Aufmerksamkeit, gezogen zu werden. Lässt man sich in den digitalen Sozialraum fallen, fällt man aus dem Realraum heraus. Der Weg zurück gelingt vielleicht nur auf besonders radikale und konsequente Art, als kalter Entzug.

--

--

Angelika WOHOFSKY
Angelika WOHOFSKY

Written by Angelika WOHOFSKY

Überall dort zuhause, wo Wissen über digitale Kommunikation vermittelt werden soll; für Hochschulen und Fachverlage im Einsatz.

No responses yet